Aus der Praxis einer Dyskalkulie-Therapeutin
Um 7.00 Uhr fährt Vater zur Arbeit.
5 Stunden später kommt er nach Hause.
Wie viel Uhr ist es?
Jana rechnet 7 x 5 = 35. Vater kommt um 35.00 Uhr nach Hause.
Textaufgaben gehören zu dem anspruchsvollsten Bereich der Grundschulmathematik. Viele Kinder haben wie Jana Probleme, Textaufgaben zu lösen. Auf die Frage, wie Jana gerechnet hat, antwortet sie: „Ich kann das Einmaleins gut.“
Hier möchte ich Ihnen einen kleinen „Anleitungszettel“ an die Hand geben, der Ihnen und Ihrem Kind den Umgang mit Textaufgaben erleichtern könnte. Voraussetzung ist das Operationsverständnis der Grundrechenarten in allen Varianten, und Ihr Kind muss sinnentnehmend lesen können.
Beschäftigen Sie sich erst einmal mit dem Text, lassen Sie Ihr Kind erst einmal den Text nacherzählen. Gegebenenfalls spielen Sie ihn nach oder verknüpfen Sie ihn mit einer dem Kind bekannten realen Situation. Lässt sich ein Bild dazu malen? Oft helfen Bilder, den Sachverhalt zu klären. Gehen Sie Satz für Satz den Text durch, fragen Sie Ihr Kind: „Kann man dazu etwas rechnen?“
Mit Hilfe von Farbstiften lassen Sie ihr Kind herausfinden, was es schon weiß, und mit einer anderen Farbe, was gefragt wird, und lassen Sie es bunt unterstreichen. Vereinfachen Sie die Aufgabe, indem Sie kleine Zahlen einsetzen. Überlegen Sie einen Rechenweg.
Manchen Kindern hilft es, sich die Rechenzeichen +, -, x und : auf einen Merkzettel zu schreiben. Schreiben Sie Signalwörter dazu:
Suchen Sie die Rechenzeichen, die sprachlich zu den Signalwörtern passen.
+ | plus oder Addition | bedeuten | hinzu, zusammen, mehr, dazu, ... | |||
---|---|---|---|---|---|---|
- | minus oder Subtraktion | bedeuten | weniger, zurück, übrig, ... | |||
x | mal oder Multiplikation | bedeuten | je, ... fach, zusammen, ... | |||
: | teilen oder Division | bedeuten | aufteilen, durchschnittlich, ... |
Rechnen Sie mit Ihrem Kind schrittweise, übersichtliches Aufschreiben ist eine große Hilfe.
Lassen Sie zu jedem Rechenschritt eine kurze Antwort geben, damit klar ist, was überhaupt gerechnet wurde.
Halten Sie Ihr Kind an, die Aufgaben zu überprüfen.
Wurde wirklich alles ausgerechnet was ich wissen wollte?
Passt meine Antwort zur Frage?
Solche Erklärungen erhalten Sie unter anderem im Gesprächskreis für Dyskalkulie. Die Termine entnehmen Sie bitte den aktuellen Terminen.
Petra Jarchow