Legasthenie

Wenn ein Kind beim Erlernen des Lesens und Schreibens große Schwierigkeiten hat, wenn es auch später nur mit Mühe liest und in der Rechtschreibung überdurchschnittlich viele Fehler macht, kann es sich um eine Lese- und/oder Rechtschreibschwäche (Legasthenie) handeln. Wird eine Lese- und/oder Rechtschreibschwäche (Legasthenie) nicht rechtzeitig erkannt und werden entsprechende Maßnahmen nicht frühzeitig eingeleitet, kommt das betroffene Kind bald in große Bedrängnis. Trotz äußerster Anstrengungen kann es mit seinen Mitschülern im Lesen und Schreiben nicht Schritt halten. Ihm werden die vielen Fehler als Versagen vorgehalten. Schließlich resigniert das Kind, verweigert jegliche schulische Leistung und kann als Ausdruck eines tiefen Unwertgefühls Verhaltensstörungen verschiedenster Art entwickeln. Dass diese Entwicklung nicht so verlaufen muss, beweisen Kinder, denen rechtzeitig geholfen wurde. Leider reicht die schulische Förderung häufig nicht aus. Private Initiative und Anstrengungen sind notwendig, um dem Kind die Schullaufbahn zu ermöglichen, die seiner Begabung entspricht.